Physiotherapie

Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren, das zur Vorbeugung und Heilung von Erkrankungen und der Erhaltung der Gesundheit dient. Die gezielte Behandlung mit aktiven und passiven Techniken hilft dabei, die natürlichen Körperfunktionen wiederherzustellen oder zu verbessern.Das Behandlungsspektrum von Physiotherapie ist sehr groß und umfasst alle medizinischen Fachbereiche, wie beispielsweise die Orthopädie über die Chirurgie bis hin zur Neurologie.

Für die einzelnen Fachbereiche gibt es zahlreiche spezielle Therapiemethoden, die den Anforderungen der verschiedensten Krankheitsbilder und Symptome gerecht werden.

Unser Ansatz und Spezialisierung

In unserer Praxis verfolgen wir das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, zu verbessern oder im Falle einer Fehlfunktion wieder herzustellen. Dabei legen wir gemeinsam im direkten Kontakt mit dem Patienten konkrete Ziele fest, die individuell auf die Beschwerden abgestimmt sind.

• Linderung von Schmerzen
  • Regulation der Muskelspannung
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Erarbeitung einer aufrechten Haltung
  • Steigerung der Muskelkraft und Ausdauer
  • Die Beherrschung ökonomischer Bewegungsabläufe in Beruf und Freizeit

Beispielsweise können bei Menschen mit Rückenbeschwerden durch das Erkennen und Beheben von Haltungsschwächen die Beschwerden gelindert werden. Diese Haltungsschwächen entstehen aufgrund von Muskeldysbalancen, was heißt, dass bestimmte Muskelgruppen ungleichmäßig belastet werden. Hiervon betroffen sind insbesondere Menschen, die eine sitzende Tätigkeit haben und sich in ihrer Freizeit nicht ausreichend bewegen. Diese haben ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen, wodurch im Extremfall Bandscheibenvorfall entstehen kann.

Die verschiedenartigen Behandlungsverfahren, die unsere Praxis bietet, sind eine sinnvolle Ergänzung oder auch eine Alternative zu medikamentösen und operativen Therapieverfahren.

Wir sind auf folgende Therapiemaßnahmen besonders spezialisiert:

• Atemtherapie
  • KG ZNS nach Bobath
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Massage
  • Gangschulung
  • Myofasciale Therapie
  • Triggerpunkt Therapie
  • Kinesio Tapping
  • Dorn Therapie

Physikalische Maßnahmen

• Kryotherapie (Eistherapie) Eiskompressen und Eismassagen sind Anwendungsbereiche der Kältetherapie. Kälte reduziert die Aktivität von Nerven. Die Kühlung wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verhindert bzw. reduziert Schwellungen.
  • Wärmetherapie ( Heißluft und Fango) Die Wärmetherapie hilft bei Schmerzen und Durchblutungsstörungen. Sie aktiviert den Stoffwechsel, entspannt die Muskeln und wirkt besonders Muskelverspannungen und Muskelschmerzen entgegen.
  • Elektrotherapie Die Elektrotherapie bezeichnet die medizinische Anwendung von unterschiedlichen Stromformen, um Heilungsvorgänge im Körper anzuregen. Galvanische, Nieder-, Mittel-, und Hochfrequente Ströme kommen zum Einsatz. Hierbei wird die Elektrotherapie zur Linderung von akuten und chronischen Schmerzen verwendet und um Stoffwechselvorgänge im Körper anzuregen.

Auf folgende Krankheitsbilder sind wir in unserer Praxis spezialisiert:

• Rückenschmerzen, Hexenschuss, Lumboischialgie, Lumbago, LWS-Syndrom
  • ISG-Blockade, Wirbelsäulen-Blockierungen, Facettengelenksblockaden
  • Wirbelsäulen- und Gelenkoperationen (z.B. Arthroskopie)
  • Cervicobrachialgie, Schulter-Arm-Syndrom,
  • HWS-Syndrom, Kopfschmerzen
  • Impingement, Frozen shoulder
  • Schulterluxation
  • Tennisarm, Golferellenbogen
  • Chronische Gelenkserkrankungen, (z.B. Hüftgelenks-, Kniegelenks-, Schultergelenksarthrose)
  • Zustand nach Gelenkersatz durch Endoprothesen (z.B. künstliches Hüftgelenk)
  • Verstauchung des oberen und unteren Sprunggelenkes